GEBA019 Laufeinsteiger willkommen - Training für Laufanfänger mit dem Waschtl

GEBA019 Laufeinsteiger willkommen - Training für Laufanfänger mit dem Waschtl

laufeinsteiger-willkommen-podcasts
 spotify-logo

Wenn Du passend zum Jahreswechsel beschlossen hast, dass es Zeit wird, es Deinem inneren Schweinhund mal so richtig zu zeigen, dann bist Du bei uns genau richtig. Um an Deinem guten Vorsatz dranzubleiben, haben sich mehrere Podcasts zu einer Kooperation zusammengeschlossen und wollen Dich als Laufanfänger bei Deinem Laufeinstieg unterstützen. Die einzelnen Episoden zu Deinem persönlichen Einstieg findest Du in einer Gesamtübersicht bei Thomas von Harlerunner.de dem Initiator dieser Serie unter Laufeinsteiger willkommen: Training, Grundausstattung, Gadgets und Ernährung.

Um es für Euch einfacher zu machen, habe ich eine Kurz-URL unter http://gebabbel.run/laufeinsteiger zu Thomas Beitrag eingerichtet.

Beteiligte Podcasts bei Laufeinsteiger willkommen sind:

Du siehst, es ist also für jeden Bereich, der für Laufeinsteiger relavent sein könnte, etwas dabei. Thomas M. und Peter vom Running Podcast widmen sich der Motivation und den generellen Themen des Laufens. Martin und Volker vom Was läuft? Podcast haben zusammen mit Thomas P. – dem Harlerunner – die technischen Geräte und Auswertungen Deiner Daten unter die Lupe genommen, der Waschtl vom Lauf-faul.de Podcast hat sich mit Thomas P. über Ernährung und Kalorienbilanz unterhalten, in dieser Episode war der Waschtl bei mir zu Gast und wir haben uns Trainingslehre und Trainingsplanung für Anfänger genauer angesehen und bei Sascha vom Trailrunning Podcast werden wir über den Einstieg beim Trailrunning sprechen.

Training für Laufanfänger

In diesem Cast sprechen der Waschtl vom Lauf-faul.de Podcast und ich darüber, wie man am besten mit dem Training beginnt, sich nicht überfordert und seine Gesundheit und auch die Motvation erhält. Viele Laufeinsteiger beginnen überambitioniert, verbrennen Ihre Motivation, weil sich keine Erfolge einstellen, ziehen sich durch zu schnell gesteigerte Umfänge oder zu harte Trainings Verletzungen zu und hören bald wieder auf. Wir wollen, dass Du am Ball bleibst, deshalb haben wir einige Tipps, wie Du gerade als Anfänger nicht in die Fallen tritts, die viele andere schon hinter sich haben.

Agile Trainingsplanung, nicht nur für Laufeinsteiger

Wir haben uns auch einige Gedanken zur Trainingsplanung gemacht und wie Du als Einsteiger Dein Training irgendwann strukturieren und überwachen kannst. Wir orientieren uns dabei ein wenig an der Methode der OKRs (Objectives und Key Results), mit der man wunderbar einen Makro- bzw. Jahreszyklus aufbauen kann.

Wenn es dann in die Feinplanung, Deinen Mikrozyklus geht, haben wir Scrum mit einem Vierwochen-Iteration genommen, um Eure Planung flexibel zu halten, um Erfahrungen einfließen zu lassen und Euch dennoch einen Rahmen zu geben. Die folgenden Charts sind ergänzend zu dieser Podcast Episode und sollen Dir eine Vorstellung davon geben, was wir in dieser Folge besprechen.

Viel Erfolg mit Deinem Training.

Feedback wanted

Bei Fragen oder Anmerkungen freuen wir uns über jegliches Feedback von Dir. Wir sind natürlich auch an Deinem Fortschritt interessiert. Vielleicht magst Du einmal in einem der Live Calls im Endurance Talk Podcast darüber berichten. Wir würden uns wahnsinnig darüber freuen.

Showotes

(Visited 148 times, 8 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.