Episoden

2

GEBA020 Von einem, der auszog, das Schinden zu lehren

Viele kennen ihn aus der Backyard Ultra Szene, nicht zuletzt, weil er selbst Race Director des Schinder Trail Backyard Ultras ist. Alex Holl hat sich zweieinhalb Stunden Zeit genommen, mit mir über sich, seinen Start mit der Lauferei und seine unzähligen Projekte und Laufveranstaltungen zu erzählen. Die Highlights der Episode sind sicherlich seine Backyard Masters mit einer internationalen top Besetzung, sein Besuch bei den Barkley Marathons und sein Spendenprojekt für die Kriegsopfer der Ukraine. Mit Alex ist es immer kurzweilig und die Zeit vergeht wie im Flug. Er liebt das Ultralaufen, weshalb für Euch eine Folge für einen ordentlichen Longrun entstanden ist.

laufeinsteiger-willkommen-podcasts 0

GEBA019 Laufeinsteiger willkommen - Training für Laufanfänger mit dem Waschtl

Im Rahmen der Laufeinsteiger Serie mehrerer Podcasts, widmen wir – der Waschtl vom lauf-faul.de Podcast und ich – uns heute dem Thema, wie man mit dem Laufen beginnt, dabei Verletzungen vermeidet, gesund bleibt und seine Motivation aufrecht erhält. Für den weitergehenden Fortschritt besprechen wir ebenfalls, wie man sein Training strukturieren kann ohne sich dabei zu sehr an einen Trainingsplan zu ketten.

ueber-das-laufen-trailrunning-podcast-gebabbel 2

GEBA018 Über das Laufen Trailrunning Podcast Gebabbel

Nachdem der Endurance Talk Podcast ausfallen musste, haben Sascha und ich spontan beschlossen eine crossover Folge Trailrunning Podcast und Über das Laufen – Gebabbel aufzunehmen. Bei mir die erste eigene Podcast Episode seit ziemlich genau einem Jahr Pause. Themen hatten wir genug zu besprechen und am Ende kamen doch 98 Minuten sehr interessantes Gespräch zusammen. Ein buntes Potpourri aus Nachhaltigkeitsdiskussion,...

weihnachtsbaum 0

GEBA017 Gebabbel beim virtuellen Weihnachtsmarkt

Am 15. Dezember 2020 haben wir abends unseren eigenen Weihnachtsmarkt gemacht und uns zu Nüsschen und Glühwein getroffen, um über das Jahr 2020 zu sinnieren und nach vorne zu schauen, was 2021 für uns im Köcher hat. Eine schöne und gemütliche Runde war es. Zwar mit technischen Aussetzern, aber davon haben wir uns nicht aus der Ruhe bringen lassen. Einige der Gaben vom Gabentisch gingen unters Volk und es konnten auch noch ein paar Euros für die Spendenaktion Läufer #gegenkinderarmut gesammelt werden. Es sind auch noch einige Gaben übrig, die Ihr gerne gegen eine Spende erstehen könnt. Nehmt dazu einfach mit mir Kontakt auf, bspw. über die Kommentarfunktion im Blog. Geht dazu auf die Seite der Ankündigung zum virtuellen Weihnachtsmarkt und schaut was noch so herumliegt und neue Eigentümer sucht.

benedikt-hoffmann-marathon-climb-weltrekord 0

GEBA016 Gebabbel mit dem Berg- und Trailläufer Benedikt Hoffmann

In der heutigen Folge des Gebabbel spreche ich mit dem Berg- und Trailläufer Benedikt Hoffmann. Benedikt hatte sich, nachdem auch seine Jahresplanung für 2020 hinüber war, Anfang Oktober das Golden Ticket für die Golden Trail World Championships gesichert. Um Auf den Azoren mit der Weltelite am Mehretappenlauf teilzunehmen zu können, hatte er sich im Taunus, quasi vor meiner Haustür, das Golden Segment erlaufen und konnte sich den ersten Platz, knapp sechs Minuten vor Florian Neuschwander, sichern.

2

GEBA015 Gute Zeiten, schlechte Zeiten - Mein bester Freund, das Laufen

Wie ist das, wenn es einem nicht gut geht und sich ständig unter Dampf fühlt? Wie ist es, wenn Du Sorgen hast und gerne wieder einmal Deinen Kopf ausleeren möchtest, weil die Gedanken Karussell fahren? Wie ist es wenn man gerne wieder einmal an Wettkämpfen teilnehmen möchte, aber keine stattfinden? Woher kommt die Motivation, um weiter zu machen und sich Ziele zu stecken? In diesem Gebabbel dreht sich alles um Motivation und das Therapeutische am Laufen. Ich erzähle ein Bisschen von mir, meinen Zielen und wie mir das Laufen dabei hilft schwierige Situationen zu meistern.

Big-Dogs-World-Championship-Schweiz-Germany 0

GEBA014 Eine Woche wach - Gebabbel über die Big Dog's Backyard World Championships

In diesem Gebabbel habe ich Gäste, die direkt aus der Backyard Szene kommen und alle drei als Veranstalter wesentliche Motoren dieser Bewegung sind. Ich babbele mit Carsten Drilling, Michael Ohler und Alex Holl über die World Championships in Deutschland und der Schweiz, über die Teams dort und über die weitere Entwicklung dieses Wettbewerb Formats. Und Mickie Krause weiß wahrscheinlich noch nicht einmal, warum und dass sein Lied „Eine Woche wach“ die neue Hymne der deutschen Backyard Ultra Bewegung ist. Viel Spaß beim zuhören.

wuerzbacher-weiher 0

GEBA013 Laufen für Anfänger - Der Körper als agiles Produkt

In diesem Gebabbel haben der Waschtl von lauf-faul.de und ich endlich einmal geschafft zusammen zu podcasten. Wir hatten uns schon länger zu einer crossover Folge ausgetauscht und waren dann ziemlich schnell beim Thema Anfangen / Beginnen gelandet. Was bewegt jemanden, wenn er mit dem Laufen anfängt? Häufig ist man als Anfänger schnell in der Überforderung, weil man glaubt, sich zu vielen Themen widmen zu müssen. Oft ist es aber wichtig sich erst einmal auf das Wesentliche zu konzentrieren, nämlich das Laufen selbst. Irgendwann benötigt man dann allerdings eine Struktur, womit wir beide dann schnell wieder in unserer Nerd-Ecke gelandet sind und viele Parallelen zwischen strukturiertem periodisiertem Training und der agilen Produkt- bzw. Softwareentwicklung nach Scrum gelandet sind. Scrum ist ein Framework, das mittlerweile in der Softwareentwicklung fest etabliert ist. Scrum gibt eine feste zeitliche Struktur vor, lässt Fehler und Lernen zu und gibt dem Läufer den Rahmen, seine Trainingszyklen nach vorhanenen Ressourcen zu planen und sich nicht nur läuferisch sondern auch bzgl. seines Körpergefühls und seiner planerischen Fähigkeiten zu verbessern. Wir sind beide der Meinung, dass die Methode auch für die Trainingsplanung gerade für Anfänger taugt, nicht planlos und ohne Struktur unterwegs zu sein.