Der Hüttenwanderweg Sankt Ingbert

Hassel

Auf der Suche nach schönen Strecken, bin ich im Web auch immer wieder auf diversen Tourismus- und Wander-Websites fündig geworden. Eine dieser Strecken, die ich unbedingt laufen wollte, ist der Hüttenwanderweg Sankt Ingbert, den ich mir schon länger herausgesucht hatte. Die Strecke beginnt nahezu vor der Haustür meines Schwiegervaters und ist natürlich für Besuche bei ihm prädestiniert. Der Hüttenwanderweg Sankt Ingbert, ist landschaftlich unglaublich schön und vom Profil – mit knapp 500 Höhenmetern – eher anspruchsvoll. Die Tour kann man von verschiedenen Startpunkten aus beginnen und beliebig rechts- oder linksherum laufen. Der Hüttenwanderweg ist gut ausgeschildert und neben dem Streckensymbol, der gelben Wanderhütte, gibt es immer wieder Kilometerangaben zu einem nächsten Streckenabschnitt. Meine empfohlene Strecke beginnt auf dem Marktplatz in Hassel, Sankt Ingbert. Vom Marktplatz aus geht es über die Lindenstraße zur Altenhofstraße. Hier ist schon die Schopphübelhütte ausgeschildert und dort wo die Altenhofstraße einen Knick nach rechts macht, befindet man sich schon auf der Tour. Danach muss man nur noch dem Wanderhüttensymbol folgen.

Meine persönliche Empfehlung: „Beginnt Euren Lauf im Morgengrauen!“ Wenn in Hassel zur warmen Jahreszeit noch Nebel im Tal liegt und die Wanderer noch in ihren Betten liegen, ist die Tour nach meinem Empfinden wirklich am schönsten.

Der Hüttenwanderweg Trail bei outdooractive.com

Richtung Kahlenberg zur Kahlenberghütte

kahlenberghuette

Von diesem Startpunkt aus geht es in Richtung Kahlenberghütte. Man läuft zunächst am Wald und Feldrand, bis es über die Straße Richtung Kahlenberg geht. Hier wartet schon die erste Steigung zur Kahlenberghütte. Der schmale Weg führt durch den Wald hinauf zur Kahlenberghütte, von wo man einen weiten Blick über Rohrbach und Sankt Ingbert hat. Danach geht es auf schmalen wurzeldurchsetzten Geröllpfaden bergab bis zu einem Waldparkplatz.

Hoch zum Hof Hochscheid

weide hochscheid

Hier am Parkplatz beginnt auch schon der Aufstieg zum Hof Hochscheid. Im Aufstieg lohnt es sich noch die kleine Schleife über Christkönig- und Hörstenbrunnen zu laufen. Über die beiden Brunnen kommen zwar noch einmal zusätzliche Höhenmeter zusammen, aber die Schleife über einen schmalen Pfad hat ihren ganz eigenen mystischen Chrakter. Wer dafür nicht bereit ist, lässt die Schleife einfach aus und bleibt auf dem Wanderweg. Der zieht sich als breiter Waldweg bis hinauf zum Hainbuchenbrunnen, wo man schon auf den Feldweg hinauf zum Hof Hochscheid stößt. Der Hof Hochscheid ist ein Bio-Bauernhof, der dort auch eine Wanderhütte betreibt (Tipp: Hier gibt es leckeres Bio-Essen, aber auch Bio-Getränke, falls man einmal wandernd unterwegs ist). Weiter geht es von hier zu Weidenberghütte und in den Abstieg in Richtung Oberwürzbach.

Über die Lourdes Grotte zur Wanderhütte Frohsinn

lourdes grotte oberwuerzbach

Am Rand von Oberwürzbach geht es wieder zurück in den Wald, hinauf zur Lourdes Grotte. Von hier sind es noch einige Meter bergauf, bis man erneut nach Oberwürzbach kommt. Hier befindet sich am Waldrand die Hütte des Wanderverein Frohsinn. Von hier aus muss man in Oberwürzbach ein wenig aufpassen, dass man das Wanderhüttensymbol nicht aus dem Blick verliert. Mein Tipp an dieser Stelle ist, sich links zu halten.

Hinauf zum Eichertsfelsen bis zur Schopphübelhütte

feldrand

In Oberwürzbach geht es durch das Laichweihertal hinauf zum Eichertsfelsen. Ab jetzt beginnt sehr abwechslungsreiches Terrain. Der Wald variiert von dicht bis licht und der Weg führt auch immer wieder an Weiden und Feldern vorbei. Für mich einer der landschaftlich schönsten Streckenabschnitte der Tour. Schließlich kommt man an der Schopphübelhütte an, von wo es nur noch einige Meter bis zum Startpunkt der Strecke sind.

Meine Bewertung der Strecke:

  • Landschaft:
    • Sehr abwechslungsreich und schön
  • Höhenprofil:
    • Mittel bis anspruchsvoll
  • Beschaffenheit:
    • Alles vorhanden. Asphalt, befestigte Waldweg, Geröll- und Wurzeltrails
(Visited 1.111 times, 1 visits today)

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert